Das schreibt die Presse...


2022 "29"

Holzkirchner Merkur / 25./26.05.22 / Heidi Siefert


2021 Schaufensterbühne

Schaufensterbühne verzaubert Holzkirchner Publikum

Kulturvision Aktuell / 26.04.21 / Monika Ziegler


2020 Erika und Therese

Nadelstiche bis in die Gegenwart hinein

Holzkirchner Merkur / 05.10.2020 / Heidi Siefert


2019 Venedig im Schnee

"Liebe, Frust und Luftpolsterfolie"

Holzkirchner Merkur / 29.10.2019 / Heidi Siefert


2018 Die Tür Nebenan

"Hiebe und Liebe"

Holzkirchner Merkur | 26.10.18 | von Kathrin Suda

 

Ein Mann, eine Frau, zwei Typen, die unterschiedlicher kaum sein könnten – und kaum anstrengender. Aber genau das birgt reichlich Potenzial für Komik, und schließlich ziehen sich Gegensätze ja auch an, heißt es: Das Ensemble Peripher brillierte jetzt mit seiner Premiere der Komödie „Die Tür nebenan“ – Theater voller Energie und Witz.

Die beiden Schauspieler Lydia Starkulla und Bernd Berleb begeisterten das Publikum ...

  >> weiterlesen

 


2018 - "Der Mond zu Gast"

 

Kindertheater zum Nachdenken und Schmunzeln

14.12.2018 | Ein Beitrag von Monika Ziegler

 

Ein wundersamer Tiger steht im Mittelpunkt des Stückes „Der Mond zu Gast“. Christiane Ahlhelm (Theater Kunstdünger) und Lydia Starkulla (ensemble peripher) nehmen Kinder mit auf eine Reise in die Fabelwelt der Tiere, in der sie lachen und erkennen dürfen, dass ein Leben nur im Miteinander möglich ist.



2018 - "Mensch Frau"

 

 

Hat sich etwas verändert?

10.03.2018 / Ein Beitrag von Monika Ziegler

"Das ensemble peripher hat in sorgfältiger Recherche zusammengetragen, was das Publikum im Foolstheater, darunter auch zahlreiche Männer, mit Zwischenapplaus und Heiterkeit interessiert aufnahm. Die drei Schaupielerinnen lasen, spielten, tanzten, sangen und ja, stießen auch immer mal wieder mit unterschiedlichen Getränken auf die Frau an."

Holzkirchner Merkur / 12.03.2018



2017 - "Zwei wie wir"

 

Ob sie wieder zueinander finden?

4.12.2016 | Ein Beitrag von Monika Ziegler

Im Mittelpunkt des Bühnenbildes im Foolstheater steht ein aufblasbarer riesengroßer Stoffballon. Er symbolisiert all die Verwicklungen, Verstrickungen, Verhedderungen des Paares, das sich 20 Jahre gab, aber nur drei durchhielt: Lydia Starkulla und Guido Drell vom ensemble peripher in schauspielerischer Höchstform.


 

Berührend und komisch

Dieses Mal begeistern nicht nur das Stück und die beiden Darsteller Lydia Starkulla und Guido Drell. Die Einfälle der Regisseurin Christiane Ahlhlem werden das Publikum beeindrucken, ist Rüdiger Baumann überzeugt, etwa das Bühnenbild aus Ballonseide, die während der Aufführung langsam aufgeblasen wird.



2016 - "Die Nächte der Schwestern Bronte"

 

Die perfekte Frau kann schreiben, tut es aber nicht

05.06.2016 | Ein Beitrag von Monika Ziegler

Nach ihrer gelungenen Präsentation des Goetheabends „So freundlich er ist, so kalt ist er“ entführte jetzt das dreiköpfige Schauspielerteam um Lydia Starkulla die Zuschauer des Foolstheaters nach England ins 19. Jahrhundert. Da sitzen die drei Frauen in helle Kleider gehüllt inmitten von wallenden Stoffen und Spitzen. Eine liest, eine sinniert, eine lümmelt am Boden. ...


2015 - "bin nebenan"


2014 - „So freundlich er ist, so kalt"


2014 - "Honigmond"